2/26/2017

Faschings-Tier-Kind.


Ich gestehe - ich bin ein Faschingsmuffel! Irgendwie ist mir dieses ganze Verkleiden und die angezogene Fröhlichkeit nix. Helau. Gut, die Pfannkuchen wiederum mag ich und Konfetti auch, aber der Rest ist doch eher 'was für meine Kinder. Der Große möchte dieses Jahr als Pirat gehen. Ja, genau richtig gelesen P-I-R-A-T [nicht Feuerwehrmann]. Sein Interessengebiet hat sich dezent verlagert. Natürlich ist er immer noch großer Feuerwehrfan aber mittlerweile steht er auch auf Ninjas, Seeräuber, Dinosaurier und andere klischeebehaftete Themengebiete für kleine Jungs. Der Piratenwunsch ist jedenfalls gut für mich, denn das Outfit ist schnell gezaubert. Ein paar zerfetzte Hosen und ein löcheriges Shirt in Ringeloptik, mit einem gewünschten Totenkopf (nur eine Ausnahme!). Dazu der Plastik-Säbel, die Augenklappe und die Hakenhand aus einer der letzten Benjamin Blümchen Zeitungen, plus Kopftuch. Anschließend noch ein bis zwei Narben ins Gesicht gepinselt und fertig ist der Lack. :D

Beim Klitzekleinen hab ich mich etwas schwerer getan. Meine Frei- und Nähzeit ist arg begrenzt und da hatte ich keine Lust ein Kostüm zu nähen, was nur ein Mal in der Kinderkrippe getragen wird und dann wieder im Schrank verschwindet, zumal keine weiteren kleinen Gschwister geplant sind, die es 'abtragen' könnten. ;) Also war der Plan etwas alltagstaugliches für Fasching zu nähen - quasi mehrweg, um daran möglichs lange Freude zu haben.





Schnitte:

genähte Größe: 80

Stoffwahl:
* Motiv-Jersey 'Freunde für immer' + Streifen sand by Stoffonkel
* Tweed by Sterntaler Fabrikverkauf
* Uni-Jersey + Bündchen


Wichtig war mir, dass das Kostüm nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Praxiswert her alltagstauglich ist. D.h. der Kleine sollte sich gut darin bewegen können und nix sollte seine 'Bewegungsabläufe' stören. Er sollte darin nicht schwitzen oder frieren - kurz, er sollte sich wohl fühlen. Vor kurzem fiel mir das suuuper süße Tutorial 'Tierkinder' von Tidöblomma in die Hände (ZUR ZEIT GRATIS!!!) und damit war meine Mission klar - der Klitzekleine würde zu Fasching als Teddybärchen gehen. <3 Als Oberteil habe ich wieder mal einen Zauberlehrling mit Rennfahrerkapuze genäht. Die Fakeraglanunterteilung eignet sich perfekt dazu die Teddyohren einzunähen. Den Saumabschluss habe ich dieses Mal mit einem 'faulen Bündchen' gestaltet - hach, das geht vielleicht fix und ist für etwas straffere Jerseys absolut zu empfehlen. Als Hose habe ich mir einen 'Knopfknirps' gewählt. Der Schnitt fällt einfach perfekt und das vor allem auch bei nichtdehnbaren Stoffen. Ich habe einen Tweed verwendet, ein wunderbar weicher, leichter eher grob gewebter Stoff. Bei den momentanen Temperaturen ziehe ich dem Kleinen immer zusätzlich einen dünne Strumpfhose drunter, doch wenn es dann wärmer wird, ist das eine tolle Hose für den Spätfrühling/Frühsommer [aaaah, wie sehr ich mich auf diesen freue!!!]. Und durch die Krempelbündchen an Armen und Beinen werden wir sicher lange etwas von den beiden genähten Teilen haben.

Die Bärchenschnauze ist übrigens aus Teddyplüsch gearbeitet und die schwarzen Fellpünktchen sind mit Textilmarker aufgemalt. Bin mal gespannt, wie das nach dem ersten Wasch- und Trockengang aussieht, aber zur Not kann ich es ja auch hin und wieder mal nachzeichnen und wieder auffrischen. Und bevor jemand fragt - die Knöpfe habe ich mal aus einer 2 Kg Mischbestellung von eBay gekauft. Für 10€ damals ein bombastisches Schnäppchen.





So. Und was meint ihr zu meinem Faschingsbärchen - alltagstauglich? Wie macht ihr das denn mit den Kostümen - näht ihr die auch selbst und einzig für diesen Anlass? Ach und falls ihr euch auch ein Bärchen oder ein Füchschen oder ein Kätzchen nähen wollt, dann schaut unbedingt bei Tidöblomma vorbei, das Tutorial und die Schnittmuster + Plottervorlagen gibt es gerade kostenlos!

Schönen sonnigen Restsonntag :*** Evi

1 Kommentar:

  1. Das Outfit ist zum Fressen!!!
    Oder eher zum Knuddeln ;)
    Alles Liebe, Tanja

    AntwortenLöschen